Mitgliederversammlung des

Fischschutzvereins Siegburg 1910 e.V. am 03.10.2021

im Vereinshaus, Wahnbachtalstraße 13 in Siegburg

„Neuwahl des Vorstandes – Hohe Kontinuität in der Vorstandsarbeit“

Am 03.10.2021 fand um 15.00 Uhr die jährliche Mitgliederversammlung des Fischschutzvereins Siegburg 1910 e.V. im vereinseigenen Haus in der Wahnbachtalstraße 13 in Siegburg statt, die in diesem Jahr wieder unter den gegebenen Hygieneauflagen als Präsenzveranstaltung durchgeführt wurde. Zahlreiche Vereinsmitglieder waren der Einladung gefolgt und warteten gespannt auf die angekündigten Berichte des größten und bedeutendsten Vereins im Bezirk Sieg.

Nach der Begrüßung der Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste durch den Vorsitzenden Achim Zank sowie der Genehmigung der Tagesordnung wurden verdiente Mitglieder des Vorstands für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Darunter wurden für 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein Wilhelm Fettweiss aus Hennef und für 65 Jahre Mitgliedschaft Karl Josef Barion aus Bornheim ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Ehrung stellte der Vorsitzende Achim Zank den Antrag an die Versammlung, die beiden langjährigen Mitglieder Heinz Reuter aus Sankt Augustin – Buisdorf und Elmar Daun aus Siegburg für ihre großen Verdienste um den Fischschutzverein Siegburg 1910 e.V. zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Mit einem einstimmigen Votum bestätigten die anwesenden Mitglieder die beiden als neue Ehrenmitglieder des Vereins.

Im Anschluss folgten die Vorstandsberichte, bei denen sich die Mitglieder von der Leistungsfähigkeit ihres Vorstandes überzeugen konnten. Alle Berichte wurden mit moderner Projektionstechnik an die Wand des Vereinssaals geworfen.

Der Vorstandsmitglied Michael Nagel ließ zunächst noch einmal die gesamten Veranstaltungen im Geschäftsjahr 2020 Revue passieren und dankte allen Organisatoren und Helfern für ihre unermüdliche Arbeit.

Im Bericht der Öffentlichkeitsarbeit präsentierte der stellvertretende Vorsitzende Klaus Weisser einen Überblick über die Ausgaben des Vereinsmagazins „Fischschutz-Aktuell“ aus dem vergangenen Jahr sowie die Pressebetreuung bei den jährlichen Veranstaltungen. Großen Zuspruch der Öffentlichkeit erzielten vor allem seine jährlichen Vorträge über die Wanderfische und die Wiedereinbürgerung des Atlantischen Lachses in der Sieg. Diese ehrenamtlichen Vorträge im Rahmen der Umweltprogramme der Stadt Sankt Augustin und Siegburg helfen mit, ein authentisches Bild des Angelfischers in der Öffentlichkeit zu platzieren und die Bürgerinnen und Bürger für den Gewässer- und Fischartenschutz zu sensibilisieren.

Immer aktuell und informativ ist die Internetseite des Fischschutzvereins Siegburg, die von Marcus Otto betreut wird. Diese Seite ist eine wichtige Anlaufstelle für Mitglieder und Nichtmitglieder auf der Suche nach Informationen und Ansprechpartnern ist. Neben der eigenen Homepage ist der Fischschutzverein aber auch auf Facebook präsent und informiert zusätzlich regelmäßig über einen eigenen Newsletter über aktuelle Veranstaltungen und Geschehnisse.

Aus dem Bericht des Gewässerwartes Hans Guld erfuhren die Mitglieder, dass die monatlich an neun Entnahmestellen durchgeführten Gewässeranalysen, die im vereinseigenen Labor ausgewertet wurden, der Sieg gute bis sehr gute Wasserqualität bescheinigen. Eine gute Bilanz konnte auch aus den jährlichen Besatzmaßnahmen gezogen werden, mit denen die immer noch vorhandenen Lebensraumdefizite ausgeglichen werden.

Nur wenige nennenswerte Vergehen wie Fischwilderei und Müllsünder fanden sich im Bericht der Fischereiaufsicht. Die regelmäßigen Überprüfungen durch die Fischereiaufseher bleiben ein wichtiges Instrumentarium, um am Pachtgewässer Recht und Ordnung aufrecht zu erhalten.

Wie viel der Fischschutzverein Siegburg 1910 e.V. in der Jugendarbeit leistet, wurde auch aus dem Bericht des Jugendwartes Martin Schumacher deutlich. Dieser konnte von den zahlreichen Veranstaltungen und Unterrichtsstunden der Jugendgruppe berichten. Dass wieder zahlreiche Jugendliche im vergangenen Jahr erfolgreich die Fischerprüfung abgelegt haben und damit in den Seniorenbereich wechseln konnten, ist ein sichtbares Zeichen für eine erfolgreiche Jugendarbeit und eine gelungene Umwelterziehung des Vereins.

Der Vorsitzende Achim Zank verwies in seinem Bericht aus dem vergangenen Geschäftsjahr darauf, dass sich auch die Vorstandsarbeit in den letzten Jahren als äußerst harmonisch herausgestellt habe. Seit Jahren schon zeichnet sich die Vorstandsarbeit insgesamt durch hohe Kontinuität aus. Er lobte seinen Vorstand für seine Arbeit, in der jeder seinen Bereich mit Gewissenhaftigkeit und hohem Engagement ausgefüllt habe.

Ebenso gewissenhaft und solide wie die Vorstandsarbeit erwiesen sich auch die Finanzen und Haushaltsführung im anschließenden Bericht aus der Geschäftsführung. Wie immer gab es daher auch keinerlei Beanstandungen bei der Kassenprüfung, so dass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte.

Im Anschluss an die Entlastung des Vorstandes wurde Gerd Weiß zum Versammlungsleiter gewählt.

Einstimmig wurde Achim Zank im Amt des Vorsitzenden bestätigt. In der Fortsetzung der Wahl wurden für die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Bernd Ziebarth und Ralf Borowitzki, die Mitglieder Gerd Weiß und Marcel Pietsch einstimmig in den Vorstand gewählt.

Abschließend stellte der neue Vorsitzende Achim Zank der Mitgliederversammlung den Haushaltsplan für 2021 vor.

Unter Beifall der anwesenden Mitglieder schloss Achim Zank schließlich die diesjährige Mitgliederversammlung und wünschte allen ein schönes und ereignisreiches Angeljahr mit viel Petri Heil.