Anstehende Termine:

Freitagstreff im Vereinshaus

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:


Geschäftsstelle des

Fischschutzvereins  

Siegburg 1910 e.V.

Wahnbachtalstraße 13

53721 Siegburg

Tel. 02241 - 65188

Fax. 02241 - 590646

Email: fsv.siegburg@t-online.de

Büro: Mi. 15.00 bis 18.00 Uhr

 

 

 

Erfolgreicher Kampf gegen die Gewässerverschmutzung

Bis in die siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts musste der Kampf gegen die Wasserverunreiniger allerdings noch dauern, bis sich auch der Gesetzgeber ernsthaft um die Gewässerreinhaltung kümmerte.

 

Bis dahin machten sich der Verein und die Sieg Fischerei-Genossenschaft sicher nicht nur Freunde, indem gegen alle Gewässerverschmutzer rigoros vorgegangen wurde.

 

Ein besonders trauriges Kapitel waren die jahrelangen Auseinandersetzungen mit den ehemaligen Phrix-Werken in der Nähe des Siegburger Siegwehres, die durch ihre Einleitungen immer wieder Fischsterben verursachten und mit der Firma Krages an der Oberen Sieg, die Anfang der 70er Jahre fast den gesamten Fischbestand der Sieg vernichtete.

 

Auch heute noch sind der Erhalt des Lebensraums Fischwasser und seiner Bewohner vordringliche Aufgaben des Fischschutzvereins, denn ohne Biotop- und Artenschutz gibt es auch keine artenreichen Fischbestände, die nachhaltig genutzt werden können.