Jugendarbeit

Der Fischschutzverein unterhält eine Jugendgruppe. Hier werden Jugendliche vom zehnten bis zum sechzehnten Lebensjahr zu waidgerechten Anglern ausgebildet.

Unter Anleitung des Jugendwarts erlernen die Jugendlichen die praktische Fischerei am Wasser. Daneben gehört eine regelmäßige theoretische Unterweisung zum Lehrprogramm. Viele weitere Veranstaltungen u.a. Nistkastenbauen, Ausflüge und Weihnachtsfeiern runden unser Angebot ab.

Ziel ist es, im Jugendlichen die Liebe zur Natur zu wecken und ihm Gelegenheit zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung zu geben.

Der Jugendliche, der regelmäßig an den Übungsstunden teilnimmt, erhält den Jugendfischereierlaubnisschein und darf in Begleitung eines erwachsenen Anglers die Fischerei ausüben.

Der Jugendliche muss ein Freischwimmerzeugnis besitzen.

Jugendliche, vom vierzehnten bis zum sechzehnten Lebensjahr mit bestandener Fischerprüfung können zu ermäßigten Gebühren (Beitrag und Erlaubnisscheingebühren) Vollmitglied werden.