Vereinshaus:

Der Fischschutzverein Siegburg ist seit dem Jahr 2005 stolzer Besitzer eines Vereinshauses. Damit ging fünf Jahre vor dem hundertsten Geburtstag des Vereins ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung.

Bei der Einweihungsfeier am 02. September 2005 stellte Regierungspräsident Hans Peter Lindlar fest: „Viele Vereine bekommen noch mit Ach und Krach das Hundertjährige hin um dann in der Versenkung zu verschwinden, und dieser Verein baut mit fünfundneunzig ein tolles Haus." Daran, das so etwas so ungewöhnlich sein soll, hatte von uns „Häuslebauern" wirklich niemand einen Gedanken verschwendet. Im Gegenteil, es herrschte eine große Euphorie: Endlich wurde der ewige Traum vom eigen Haus Wirklichkeit. Natürlich gab es auch Gegner des Projektes, aber unter der großen, rund tausendköpfigen Mitgliederschar waren die Gegner des Bauvorhabens eine kleine Minderheit.

Wenn ich vom lang gehegten Wunsch spreche, dann weiß ich was ich sage, denn bereits als unser Verein halb so alt war wie heute, gab es solche Überlegungen. Groß, das heißt sehr mitgliederstark, war unser Verein schon vor Jahrzehnten und deshalb gab es auch schon vor vielen Jahren gute Gründe, eigene Vereinsräumlichkeiten zu besitzen.