Der Verein

Der Fischschutzverein Siegburg 1910 e.V. ist der größte Fischereiverein der Region.
• Er hat seinen Sitz in Siegburg und hat rund 800 Mitglieder.

• Er ist als gemeinnützige Körperschaft anerkannt.

Aufgaben und Ziele des Fischschutzverein:

1. Förderung und Ausübung der waidgerechten Fischerei zur Gesunderhaltung, sinnvollen Freizeitgestaltung und Erholung seiner Mitglieder.
2. Schaffung und Bereitstellung der hierzu erforderlichen Anlagen und Einrichtungen, insbesondere durch Nutzbarmachung, Erhaltung, Erwerb und Pacht von Gewässern und Gelände zur Ausübung der Fischerei.
3. Hege, Pflege und Verbesserung des Fischbestandes, besonders in Vereinsgewässern.
4. Abwehr und Bekämpfung schädlicher Einflüsse und Einwirkungen auf den Fischbestand und die Gewässer, insbesondere durch Überwachung und sonstige Maßnahmen zur Verhinderung von Fischwilderei, Gewässerverunreinigung und unwaidmännischem Fischen.
5. Unterstützung von Maßnahmen zur Erhaltung natürlicher Landschaften, Wasserläufe und Feuchtgebiete.
6. Eintreten für die Anliegen des Tier, Natur, Arten, Gewässer, Landschafts- und sonstigen Umweltschutzes.
7. Bildung und Förderung von Jugendgruppen, Ausbildung der Jugendlichen zu waidgerechten Anglern.
8. Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Stellen und Organisationen, welche diese Ziele fördern.
9. Eine auf Gewinn gerichtete Tätigkeit des Vereins ist ebenso ausgeschlossen wie seine Beschäftigung mit parteipolitischen oder religiösen Fragen.