Anstehende Termine:

Freitagstreff im Vereinshaus

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:


Geschäftsstelle des

Fischschutzvereins  

Siegburg 1910 e.V.

Wahnbachtalstraße 13

53721 Siegburg

Tel. 02241 - 65188

Fax. 02241 - 590646

Email: fsv.siegburg@t-online.de

Büro: Mi. 15.00 bis 18.00 Uhr

 

 

 

100 Jahre Geschichte

Der mit rund 800 Mitgliedern größte Fischereiverein der Region ist mit seinem Alter von 100 Jahren auch der älteste seiner Art weit und breit. Vor hundert Jahren sahen sich unsere Altvorderen bereits veranlasst, den neu gegründeten Verein Fischschutzverein Siegburg e. V. zu nennen.

 

Die industrielle Revolution um die Jahrhundertwende brachte bereits damals erhebliche Umweltprobleme mit sich, denn die junge Industrie bediente sich der Flüsse und Bäche um ihre Abwässer los zu werden. Die aufkommende Siegener Schwerindustrie und Textilfärbereien an der Sieg machten hierbei keine Ausnahme.

 

Vor hundert Jahren waren es nicht in erster Linie Wünsche nach mehr Angelgewässer, die unsere Altvorderen veranlasste sich als Verein zusammen zu schließen, sondern die Sorge um den Lebensraum Fischwasser war es, die sie bewegte, den Fischschutzverein Siegburg zu gründen.