Einladung zur 38. Uferreinigung

und Pflege des Vereinshauses am Samstag, 14. März 2020

unterstützt durch Taucher der DLRG für die Arbeit unter Wasser

Der Vorstand lädt alle Mitglieder zur Uferreinigung 2020 an den Vereinsgewässern herzlich ein und bittet um rege Beteiligung. Diese Aktion findet in diesem Jahr zum 38. Mal statt. Wir sind Vorreiter einer ganzen Bewegung, die vor 38 Jahren ihren Anfang nahm. Darauf können wir zu Recht stolz sein.

Ersatzgeld für die Nichtteilnahme wird im Fischschutzverein nicht erhoben. Die Freiwilligkeit ist bei uns geübte Tradition. Es wird aber darauf hingewiesen, dass die Mitwirkung bei der jährlichen Uferreinigung gem. § 1 Abs.(5) der Gewässerordnung vom 13. März 1994 (Stand 01. Januar 2015) Pflicht eines jeden Mitglieds ist.

Unsere Freunde, die Taucher der DLRG unter der bewährten Leitung von Frank Bucher für die Arbeit unter Wasser sind auch wieder dabei.

Die Jugendgruppe wird sich, wie jedes Jahr, wieder rege beteiligen. Die von ihr betreuten Vogelnistkästen wurden bereits im Vorfeld versorgt.

Außerdem wollen wir auch wieder erforderliche Unterhaltungs- und Pflegearbeiten am Vereinshaus vornehmen.

Termin: Samstag, 14 März 2020

Treffpunkt der Gruppe Hennef – Wie letztes Jahr: 8.00 Uhr Dr.-Pagenstecher-Str., Allner (Hauptzufahrt zum Allner See). Leitung: Vorsitzender Achim Zank (Mobiltelefon 0173 / 275 99 37). Einsatzgebiet: Sieg ab Einmündung Wahnbach siegaufwärts bis Fischereigrenze bei Lauthausen, Altarm Allner und Allner See.

Treffpunkt der Gruppe Siegburg / Sankt Augustin: 8.00 Uhr Parkplatz am Vereinshaus, Wahnbachtalstraße 13 in Siegburg. Leitung: Vorstandsmitglied Waldemar Harms (Mobiltelefon 0177 / 476 1987). Einsatzgebiet: Sieg ab Einmündung Wahnbach siegabwärts bis Fischereigrenze an der Aggermündung, Altarm Wolsdorf, Altarm Mülldorf, Siegburger Mühlengraben.

Treffpunkt der Gruppe Herchen: 8.00 Uhr am Restaurant Löwenburg, Herchen. Einsatzgebiet: unser Siegabschnitt in Herchen. Leitung: Fischereiaufseher Jose´ Cambier (Mobiltelefon 0175 / 6929121)

Pressebetreuung: Stellv. Vorsitzender Klaus Weisser (Mobiltelefon 0163 / 905 66 23) Standort: Wahnbachtalstr. / Alexianer Allee, Siegburg

Bitte wieder PKW-Anhänger, Kleinlaster und ähnliche Fahrzeuge mitbringen und dafür sorgen, dass nur die morgens bekanntgegebenen Sammelplätze beschickt werden und kein Sack Müll liegen bleibt. Die Örtlichkeit wurde erkundet und die Einteilung des Arbeitseinsatzes danach festgelegt. Diese Einteilungen sollten wir alle beachten, damit keine Uferbereiche und Flußabschnitte „unbearbeitet“ liegen bleiben, während sich an anderen Stellen die „Saubermänner“ auf die Füße treten.

Um 12.00 Uhr treffen wir uns dann alle in unserem Vereinshaus, Wahnbachtalstr. 13 in Siegburg (wie morgendlicher Treff der Gruppe Siegburg / Sankt Augustin). Dort gibt es wie immer Hämmchen mit Sauerkraut und ein paar Bierchen / Limo, Cola für die Jugend auf die Vereinskasse.

Der Vorstand bittet alle Mitglieder besonders herzlich und eindringlich, sich an der wichtigen Umweltmaßnahme zu beteiligen.

Mit herzlichem Willkommen

Achim Zank                             Klaus Weisser                                      Martin Schumacher

Vorsitzender                            stellv. Vorsitzender                               stellv. Vorsitzender

Die Vereinshausleitung bittet schmutzige Gummistiefel und Schuhe vor Betreten des Vereinshauses durch saubere Schuhe zu ersetzten oder vor Betreten des Hauses zu reinigen.