Lebensräume schützen!

Wer Fischbestände erhalten will, muss Lebensräume schützen und wer Fischbestände wiederherstellen will, muss Lebensräume schaffen.

In zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen, Diplomarbeiten und Dissertationen wurde das Lied von der arg geschundenen Sieg gesungen, einer Sieg, der man mit jahrzehntelangen Regulierungen und Begradigungen die Laich- und Jungfischlebensräume geraubt hatte. Wie wahr!

Und es wurde auch mehrfach geschrieben, dass man wo immer es möglich ist, Lebensräume wiederherstellen, Rückzugsgebiete als Winterlebensräume schaffen und die Uferstruktur wieder naturähnlich aufbrechen muss. Letzteres geschieht erfreulicher Weise seit einiger Zeit.

Wenn jedoch aktiv Landschaftsplanung betrieben wird, werden die Fische und ihre Lebensraumansprüche häufig vergessen. So verbessern die neu geschaffenen Gewässer in der Siegaue bei Siegburg und Sankt Augustin die Fischlebensräume keineswegs. Im Gegenteil, ihre nur zeitweise Wasserführung lockt bei Hochwasser (hauptsächlich im Frühjahr) Tausende von Fischen aus der Sieg an, die nach Rückgang der Wasserverbindung qualvoll sterben müssen, wenn sie nicht schon vorher ein Opfer der zahlreichen Kormorane und Fischreiher geworden sind. Man fragt sich, warum eine solche Landschaftsplanung gegen die Fische betrieben wird. Ist es, weil Fische hauptsächlich von Menschen mit Nutzungsinteressen (Anglern) geliebt werden?

Der Fischschutzverein setzt sich für Verbesserung der Fischlebensräume ein, auch wenn ihm bewusst ist, dass er damit gegen eine offizielle Politik ankämpft, die in unseren Tagen Lurchen und Amphibien offensichtlich mehr zugewandt ist als Fischen.

Vieles mehr über unsere Arbeit, unsere Gewässer und unseren Verein finden Sie auf dieser homepage. Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre und würde mich freuen, Sie vielleicht bald als neues Mitglied begrüßen zu dürfen. Wer Freude an der Natur hat, an unseren Zielen mitarbeiten möchte und erlebnisreiches Angeln an schönen Gewässern sucht, der ist bei uns willkommen.