Lachs-Saison 2013 an Agger und Sieg erfolgreich!

Das beeindruckende Schauspiel am Siegwehr bei Buisdorf (NRW) ist mittlerweile eine jährlich wiederkehrende Herbst-Attraktion: Mit mehr als 20 Sprungversuchen pro Stunde kämpften sich in diesem Herbst wieder aus dem Meer zurückkehrende atlantische Lachse über das Siegwehr bei Buisdorf. Auf ihrem Weg zu den Laichplätzen in die sauerstoffreichen Kiesbetten der Siegnebenbäche werden pro Jahr im Siegsystem zwischen 130 und 500 Lachse registriert. Die Zahl der tatsächlichen Rückkehrer ist noch höher. Denn der Prozentsatz der Fische, die das Wehr an der Zählstation per "Anlauf und Sprung" direkt passieren und so nicht in der Zählstation erfasst werden, wird auf mehr als 50% eingeschätzt. Der Rheinische Fischereiverband von 1880 e.V. und das LANUV registrierten an den beiden Fang-und Kontrollstationen an der Sieg und Agger 2013 eine leichte Zunahme bei Lachs und Meerforelle gegenüber dem Vorjahr:

Sieg: 94 Lachse (2012: 85) und 13 Meerforellen (2012: ebenfalls 13), Agger: 46 Lachse (2012: 35) und 12 Meerforellen (2012: 6).

Seit 1990 wurden im Rheinsystem über 6.700 rückkehrende Lachse registriert über 3.800 alleine in den Fließgewässern NRW´s . Zusammen mit dem Fischereiverband betreibt das LANUV im Siegsystem zwei Kontroll- und Zählstationen für zurückkehrende Lachse. In der LANUV-Außenstelle für Fischereiökologie in Albaum unterstützt ein Team aus Fischereibiologen und Fischwirten im Rahmen des Wanderfischprogramms die Wiedereinbürgerung des Lachses im Rhein-System.

Zusätzlich konnte am 15.11. das neue "Wildlachszentrum Rhein-Sieg" eröffnet werden (die Presse berichtete). Hier werden in der deutschlandweit ersten Aquakulturkreislaufanlage für Wildlachse jährlich rund 200.000 Junglachse das Licht der Welt erblicken. Ihre Eltern, rund 50 Lachspaare, stammen aus dem Sieg-System. Die Lachse werden hier zur Laichzeit abgestreift und die Eier in sog. Brutrinnen künstlich erbrütet.

Quelle: http://www.lanuv.nrw.de/