Der Fischschutzverein Siegburg 1910 e. V. trauert um sein Ehrenmitglied

Manfred Böhm

geb. 20. Januar 1938 - gest. 11. März 2017

Manfred Böhm gehörte unserem Verein 57 Jahre an. Er war ein sehr passionierter und erfolgreicher Angler, aber er engagierte sich auch zeitlebens in außergewöhnlichem Maße für die Gemeinschaft und für die Natur am Fischwasser. 42 Jahre gehörte er dem Vorstand unseres Vereins an und war dabei immer ein höchst aktiver Ideengeber und brachte sich stets mit eigenhändiger Arbeit ein.

Er diente dem Verein und der Kreis-Fischereibehörde als amtlich bestellter Fischereiaufseher und als Beisitzer im Prüfungsausschuss Fischerprüfung. Er leitete und koordinierte die Arbeit der weiteren Fischereiaufseher in unserem Verein über Jahrzehnte. Als Leiter der Fisch-Übersetzmaßnahmen am Buisdorfer Wehr sorgte er vor dem Bau des heutigen Fischaufstiegs mit dafür, dass Jahr für Jahr trotz nie funktionierender Fischtreppe insgesamt über 1200 Zentner laichwilliger Fische ihre Laichwanderung fortsetzen konnten. Es gab in seiner Zeit praktisch keine Vereinsveranstaltung und keinen Arbeitseinsatz an denen er nicht bei Vorbereitung und Durchführung maßgeblich beteiligt war. Bei den seit 35 Jahren durchgeführten jährlichen Uferreinigungsmaßnahmen an Sieg, Siegburger Mühlengraben, Allner See und jahrelang auch Dondorfer See leitete und koordinierte er die Arbeitseinsätze. Beim Bau unseres Vereinshauses war er ein großer Aktivposten, der sich in beispiellosem Maße bei Planung und Umsetzung eingesetzt hat.

Manfred Böhm war ein Mann der ersten Stunde bei der Wiedereinbürgerung des Atlantischen Lachses im Rhein- und Sieggebiet. Lange betreute er die Kontroll- und Fangstation am Buisdorfer Wehr und wirkte als Elektrofischer beim Fang laichbereiter Lachse und Meerforellen in der Bröl und er übernahm immer wieder Arbeiten für den Rheinischen Fischereiverband v. 1880 e. V. und für die Sieg Fischerei-Genossenschaft.

Vorstand und Mitglieder verneigen sich vor der großen Lebensleistung von Manfred Böhm im Ehrenamt. Wir werden ihn nie vergessen und ihn immer ehren.

Fischschutzverein Siegburg 1910 e. V.

Hubert Linden, Vorsitzender